Integration: Geflüchtete lernen, wie der Rechtsstaat funktioniert

Unter der Überschrift „Fit für den Rechtsstaat – Fit für Hessen!“ wurde im F26 in Gudensberg in Kooperation mit dem hessischen Justizministerium das Angebot der Rechtsstaatklassen für geflüchtete Bürger/innen realisiert.

Mit großer Neugier sind viele Gudensberger Geflüchtete gekommen, um etwas über das Grundgesetz und das Wertesystem in Deutschland zu erfahren. Mit Hilfe von Übersetzern wurden die interessierten Teilnehmer/innen in insgesamt 6 Modulen über die Inhalte Demokratie, Zivilrecht, Strafrecht, Familienrecht und Aufenthaltsrecht informiert. Am Ende wurden entstehende Fragen diskutiert, die Teilnehmer bekamen ein Heft zum Nachlesen des Gelernten und eine Teilnahmebescheinigung. Ein weiterer Baustein, mit dem Gudensbergs neue Bürger zeigten, dass ihnen Integration ein wichtiges Anliegen ist.