Neue innenstadtnahe Parkplätze in der Bahnhofstrasse

Diese Fläche an der Bahnhofstraße wird künftig als Parkfläche für PKWs zur Verfügung stehen.Der öffentliche Parkraum in der Gudensberger Innenstadt ist knapp und die Bedürfnisse der Parkplatzsuchenden unterschiedlich. Mobile Besucher der Innenstadt möchten ihr Fahrzeug abstellen, um Einkäufe zu tätigen, die gastronomischen Betriebe zu besuchen oder andere Wege zu erledigen. Stellplätze werden aber auch von Mitarbeiter/innen innenstadtnaher Unternehmen belegt. Daher werden oftmals Stellplätze dauerhaft belegt, die eigentlich nur für kürzere Parkzeiten gedacht sind.

Durch eine gegenwärtig ausgeführte Baumaßnahme kann künftig diesem Missstand abgeholfen werden: In der Bahnhofstraße werden zur Zeit insgesamt 44 öffentliche Parkplätze neu geschaffen. Diese stehen den Nutzern ohne zeitliche Beschränkung zur Verfügung und sollen die Bereiche Kasseler Straße sowie Marktplatz entlasten. Die Baumaßnahme begann bereits im Oktober und wird voraussichtlich in wenigen Tagen abgeschlossen sein. Die Parkplätze wurden in wassergebundener Befestigung durch das Gudensberger Bauunternehmen Dirk Becker hergestellt. Sie können über eine neugeschaffene Zufahrt von der Bahnhofstraße oder zu Fuß über den Kundenparkplatz des Edeka-Neukauf-Marktes Lock erreicht werden