Der Chattengau

Der Chattengau

Das Bild der Landschaft rund um Gudensberg ist ein ganz besonderes: Aus einer weiten Ebene, die sich von Kassel im Norden bis nach Fritzlar im Süden erstreckt, ragen imposante Basaltkegel empor. Diese Kuppen mit ihren herrlichen Aussichten sind Zeugnisse einer urzeitlichen Vulkanlandschaft.

Schon immer war diese fruchtbare, einladende Region attraktiv für Menschen. Seidem unsere Urahnen sesshaft geworden sind und Ackerbau betrieben, schufen sie sich hier ein Zuhause. Das zeigen spektakuläre archäologische Funde im Neubaugebiet zwischen Gudensberg und Maden (Steinzeitsiedlung). Ausgewählte Exponate dieser Ausgrabungen wie das "Gudensberger Kind" werden im Naturkundemuseum in Kassel präsentiert.

Auch heute noch spielt die Landwirtschaft in unserer Heimat, dem Chattengau, eine wichtige Rolle. Sie prägt die Kulturlandschaft und liefert die Produkte für die geschätzte, gutbürgerliche nordhessische Küche mit ihren „Schmeckewöhlerchen“.

Die umliegenden Ackerflächen, auf denen vorwiegend Getreide, Raps und Kohl angebaut wird, sind eingebettet in das idyllische Kurhessische Bergland. Das bewaldete, weit nach Norden reichende Stadtgebiet von Gudensberg gehört zum Naturpark Habichtswald. Der lädt mit seinen ruhigen Wäldern zum Naturerleben und Wandern ein. Zahlreiche Quellen, Bäche und Flüsschen durchströmen unser Land – neben den fruchtbaren Böden ein weiterer Grund für die frühe Besiedlung.


Das Gudensberger Kind

Bei den Erschließungsarbeiten zum Neubaugebiet zwischen Gudensberg und Maden stieß man in 2007 auf Funde, die belegen, dass sich an dieser Stelle in der Jungsteinzeit eine Siedlung befunden hat. Insgesamt wurden die Reste von 32 Langhäusern und über 1.000 archäologische Objekte sichergestellt. Darunter waren auch sechs menschliche Skelette. Eines davon, das Skelett eines etwa anderhalb Jahre alten Kindes, wurde als lebensgroße Rekonstruktion nachempfunden und steht heute im Naturkundemuseum in Kassel. Dort sind auch weitere Grabungsobjekte der sogenannten Steinzeitsiedlung ausgestellt.