Sehenswürdigkeiten

Sehenswürdigkeiten

Gudensberg hat viel zu bieten. Interessante Bauwerke, wunderschöne Aussichten und attraktive Wege sorgen für eine ausgewogene Mischung. An vielen Orten gibt es spannende Geschichten zu erzählen und tolle Besonderheiten zu entdecken.


Märchenbühne

Märchenbühne

Mitten in der Stadt hat Gudensberg im Sommer 2010 mit dem umgestalteten Stadtpark einen Ort der Begegnung und Gemeinsamkeit geschaffen. Herzstück ist die neue Freilichtbühne mit ihrer einzigartigen, märchenhaften Architektur.

Mehr
Kulturhaus Synagoge

Kulturhaus Synagoge

Versteckt in der Altstadt liegt das Kulturhaus Synagoge. Dank privater Initiative wurde die frühere Synagoge der ehemaligen jüdischen Gemeinde saniert und zu einem Kulturhaus umgebaut.

Mehr
Hospitalskapelle

Hospitalskapelle

Das stadtbildprägende Gebäude wurde 1365 für Aussätzige errichtet und trägt den vollständigen Namen "Hospital zum Heiligen Geist". Neben ihm steht die Fachwerkzeile mit Hospitalswohungen, das sog. Spittel.

Zwei Frauen betrachten einen alten Grabstein auf dem Alten Friedhof

Der Alte Friedhof

17 alte Grabsteine stehen auf dem Alten Friedhof in der Gudensberger Altstadt. Das Areal wurde 1542 angelegt und in den vergangenen Jahren wieder hergerichtet. Auch das Predigerhäuschen aus dem Jahr 1786, das 40 Jahre in der Stadtkirche stand, hat dort wieder einen Platz gefunden.

Obernburg

Obernburg

Hoch über der Stadt thront ihr Wahrzeichen: die Ruine der Obernburg. Sie bietet eine einzigartige Rundumsicht in den Chattengau und die nordhessische Landschaft. Regelmäßig finden hier Veranstaltungen statt.

Mehr
Kunstwerk Die große Frau

Grudda-Kunst

Die großformatigen Bronzen der gebürtigen Gudensbergerin sind überall in der Stadt zu finden. Dank ihrer Robustheit können sie problemlos berührt werden - ein Umstand, der sie besonders bei Kindern sehr beliebt macht.

Mehr
Kirche St. Margarethen

St. Margarethen

Die evangelische Stadtkirche St. Margarethen steht oberhalb des Alten Marktes im Zentrum der Altstadt. Mit ihrem Bau wurde bereits im 13. Jahrhundert begonnen.

Gefangenenturm

Gefangenenturm

Der Gefangenturm ist als letzter Turm der mittelalterlichen Stadtbefestigung heute noch erhalten. Er diente als Kerker und hatte ein Verlies, das nur durch ein Loch von oben zugänglich war.

Odenbergturm

Odenberg

Gegenüber dem Schlossberg erhebt sich die 381 Meter hohe Basaltkuppe mit dem Namen Odenberg. Viele Sagen ragen sich um den Berg, auf dessen Spitze ein Aussichtstrum steht, der schon über 100 Jahre alt ist. Ein Aufstieg belohnt mit tollen Ausblicken.

Quelle Landgrafenborn

Landgrafenborn

Neben einer liebevoll gestalteten Wanderklause im Kammerberg und dem frühgeschichtlichen Lautariusgrab lädt der Landgrafenborn im Gudensberger Langenberg zum Verweilen ein. Es handelt sich um eine historische Quelle, die 2022 restauriert wurde.