Regionale Produkte

Regionale Produkte

Die Stadt Gudensberg hat mit Lebensmittel-Produzenten aus Gudensberg eine Produktlinie mit einem einheitlichen Etikett für regionale Produkte entwickelt, die nun auch vor Ort erhältlich sind. Die Kampagne „Gutes aus Gudensberg“ startet mit frischem Apfelsaft aus der Region, selbst gemachten Nudeln, fair gehandeltem Kaffee aus biologischem Anbau und leckerem Bio-Rohkost-Knusperbrot. Alle Produkte gibt es bei Edeka Gudensberg, Neukauf Markt Rainer Lock GmbH, Kasseler Straße 5a, 34281 Gudensberg.

Der Magistrat der Stadt Gudensberg und seine Partner wollen mit der Kampagne „Gutes aus Gudensberg“ die Aufmerksamkeit auf regionale Lebensmittel lenken. Dafür gibt es gute Gründe:

  • Regional erzeugen und kaufen ist umweltschonend, da die Transportwege kurz sind.
  • Kurze Wege bedeuten auch überschaubare Strukturen. Verbraucher können sich direkt bei den Erzeugern über die Produkte informieren. Das schafft Transparenz und Vertrauen.
  • Es werden Arbeitsplätze in der Region gesichert.
  • Regionalität schafft Heimatverbundenheit. Wer seine Heimat schätzt, setzt sich auch für sie ein.
  • Durch die Förderung der Mostproduktion werden heimische Streuobstwiesen und damit eine intakte Kulturlandschaft bewahrt.

Regional optimal

"Regional ist optimal" stellen regionale Lebensmittel, ihre Erzeuger und Bezugsquellen vor.

Mehr


Wildspezialitäten im Hessischen Hof

Der „Wilde Familienbetrieb“ im Herzen von Gudensberg. Das Hotel besteht seit über 80 Jahren und wird küchenmeisterlich bewirtschaftet. Der Inhaber führt eine eigene Jagd und bezieht sein Wild aus dem umliegenden Habichtswald. Zweimal jährlich lädt er ein zum „Großen Jagd- und Wildabend“, mit besonderen Wildbretspezialitäten und Geschichten rund um die Jagd. Im Rahmen der „Wilden Wochen“ bietet der Hessische Hof – sowie zahlreiche andere Gastronomiebetriebe im Naturpark Habichtswald – Spezialitäten vom Wildschwein aus heimischen Wäldern.

Mehr