Stadtportrait

StadtPortrait

Obernburg

Gudensberg und seine Stadtteile

Gudensberg besitzt sechs Stadtteile, die rund um die Kernstadt angeordnet sind. Jeder Ort hat seine eigenen Besonderheiten. Genau wie in der Kernstadt wächst auch die Bevölkerung in den Stadtteilen seit vielen Jahren beständig.

Mehr
Kunstwerk zur Erstürmung der Stadtmauer

Stadtgeschichte

Gudensberg verfügt über eine interessante Geschichte. Neben der Ruine der Obernburg, den Resten der Stadtmauer und historischen Gebäuden wie dem Spittel geben uns steinzeitliche Funde Aufschluss über das Leben in einem längst vergangenen Gudensberg.

Mehr
Märchenbühne

Sehenswürdigkeiten

Fachwerk in der Altstadt, eindrucksvolle Aussichtspunkte in der Natur und imposante Bauwerke im gesamten Stadtgebiet: Gudensberg hat viel zu bieten und wird auch auf den zweiten oder dritten Blick nicht langweilig.

Mehr
Menschen aus vier Ländern

Städtepartnerschaften

Gudensberg pflegt Partnerschaften mit Städten in Polen und der Ukraine sowie in Deutschland. Die internationalen Partnerschaften dienen der Völkerverständigung und der Sicherung des Friedens in Europa.

Mehr

Einwohnerzahlen mit Zweiwohnsitz