klimaschutz

Pflanzung von 260 Vogelkirschen verschoben


Ursprünglich sollten die Bäume im Mader Holz gepflanzt werden, erläutert Sina Schollmeyer von HessenForst. Dort setze man aber verstärkt auf Naturverjüngung. Daher sollen stattdessen 260 Vogelkirschen auf einer Waldfläche des Lamsberges gesetzt werden. Die Vogelkirschen ergänzen die im März auf rund 2.500 qm gepflanzten 350 Kirschen und Douglasien. Im Mader Holz, zwischen Grünen See/Thingplatz und Achenbachs Scheune, auf 1.800 qm wurden 350 Eichen gepflanzt. Zusätzlich konnten dort mehrere Hundert Bäume gepflanzt werden, die von der VR-Partnerbank Chattengau/Schwalm-Eder sowie von der Dorfgemeinschaft Maden gespendet wurden.

Waldbericht 2021: Alarmierende Signale

Nach dem letzten Waldbericht der Bundesregierung starben noch nie so viele Bäume ab wie 2020. Neben den besonders betroffenen Fichtenbeständen sind immer mehr Laubbäume (zum Beispiel Buchen und Eichen) durch die fortdauernde Trockenheit beeinträchtigt. Die Fläche, die wieder aufgeforstet werden muss, wird auf insgesamt auf 277.000 Hektar beziffert - eine Fläche etwas größer als das Saarland.

„Experten sehen die größte Chance in naturnahen, artenreichen Mischwäldern, mit standortgerechten, an den Klimawandel angepassten, überwiegend heimischen Baumarten. Diese sind resilienter und anpassungsfähiger gegenüber klimatischen Veränderungen.“

(Waldbericht 2021 der Bundesregierung)