Gudensberg2030

Fachwerkgebäude wird saniert


Eigentümer Martin Kempa möchte das Haus aus dem 18. Jahrhundert gründlich modernisieren und zwei attraktive Wohnungen schaffen. Dabei soll viel der Originalsubstanz erhalten bleiben. Das Fachwerk macht schließlich den Charme des Gebäudes aus. Im Laufe der Zeit fanden aber viele Umbauten statt, so dass im Inneren einiges zu tun ist. Der Stall, ein vergleichsweise neuer Anbau, muss weichen, weil er nicht mehr saniert werden kann. Dafür entsteht eine Zufahrt auf die Freifläche, wo auch Stellplätze entstehen sollen. Vor dem Haus ist bleibt somit genug Platz, um einen freundlichen Vorgarten zu gestalten.

Die Stadt Gudensberg unterstützt die Sanierung mit Fördermitteln aus dem Städtebauprogramm „Lebendige Zentren“ und mit einer fachlichen Beratung. Das Projekt wird gefördert, weil es in das Stadtentwicklungskonzept „Gudensberg 2030“ passt. Bei einem Ortstermin wünschte Bürgermeister Frank Börner dem Eigentümer eine glückliche Hand bei der Sanierung. Die neuen Wohnungen sollen voraussichtlich im Frühjahr 2022 fertig sein.