Stadt unterstützt Förderverein der Grundschule


Als „Schule der Achtsamkeit“ setzt die Schule Methoden des ökologischen und globalen Lernens ein. Die Schüler:innen erhalten viele Möglichkeiten, musisch-ästhetische Kompetenzen zu erwerben. Der Unterricht soll das Erlernen von Demokratie fördern, Schüler aktiv beteiligen und im kulturellen Leben des Dorfes verankert sein. Diese Grundsätze spielen auch eine Rolle, wenn der Schulunterricht vorbei ist und die aus einem buntem Fächer an Angeboten bestehende Nachmittagsbetreuung beginnt.

Der Förderverein der Grundschule Obervorschütz sichert seit Jahren die Ganztagsbetreuung an der Schule. Die Kinder aus den Stadtteilen Maden und Obervorschütz haben die Möglichkeit, eine kostenfreie Betreuung bis 14.30 Uhr an drei Tagen in Anspruch zu nehmen. Durch einen werktäglichen Betreuungsrahmen von 07.00 – 16.00 Uhr (freitags 07.00 bis 14.30 Uhr) bietet die Schule für die Eltern einen verlässlichen Zeitrahmen, der zur besseren Vereinbarkeit von beruflichen und familiären Verpflichtungen führt.

Um die pädagogische Arbeit des Fördervereins zu unterstützen, hat der Magistrat der Stadt Gudensberg wie in den vergangenen Jahren beschlossen, einen Zuschuss in Höhe von 1.000 € auszuzahlen.