Neues Wohnen "Auf dem Lerchsfeld"

Stadt Verkauft Baugrundstücke nach Qualitätskriterien

Mit dem Verfahren der Konzeptvergabe werden zu einem Festpreis Grundstücke angeboten und Bietende anhand der eingereichten Konzepte ausgesucht. So soll sichergestellt werden, dass die Qualität und nicht die rein wirtschaftliche Verwertung im Vordergrund steht.

Insgesamt werden drei Blöcke mit insgesamt 6 Teilflächen (Lose) zur Auswahl gestellt. Die Flächen umfassen zwischen ca. 830 qm und 3.300 qm. Die Bewerber können ein Bebauungskonzept für ein oder mehrere Lose einreichen.

Die Bewertungskriterien erstrecken sich über ein großes Spektrum. Je nachdem wie zufriedenstellend die Konzeption für diese Kriterien in den Bewerbungsunterlagen bearbeitet wurden, werden Punkte vergeben, die dann in die Gesamtauswertung einfließen.

Die jeweiligen Kriterien mit ihrer Gewichtung sind:

  • Bewerberbogen mit Referenzen und Angaben zu den Akteuren (fließt zu 5% ein)
  • soziale Kriterien des Bauvorhabens (25%)
  • architektonische Qualität der Gebäude (25%)
  • Mobilitätsbausteine (Fahrrad-Stellplätze, Fußwege etc.) (15%)
  • ökologisches Konzept für ein klimagerechtes und nachhaltiges Gudensberg (20%)
  • Freiraumgestaltung mit barrierefreier Gestaltung und attraktiven Gemeinschaftsflächen (10%)

Die Bewerbung und das abzugebende Konzept müssen inklusive aller einzureichender Unterlagen bis zum 19. August 2022 eingereicht werden.

Die Unterlagen mit der Projektbeschreibung und den Bewertungskriterien werden in der HAD (Hessische Ausschreibungsdatenbank) veröffentlicht.

Die Stadt Gudensberg hofft auf Bewerbungen mit qualitätsvollem Wohnungsbau, der dem attraktiven Umfeld gestalterisch gerecht wird und soziale sowie nachhaltige Impulse setzen kan