sicherheit

Ehrenamtliche Berater stehen Senioren:innen zur Seite


Gemeinsam mit Bürgermeisterin Sina Best berieten Dieter Buchholz, Obervorschütz, Markus Kleffel, Dorla, Anne Theis, Gudensberg, und Karl-Heinz Arndt, Dissen, welche Dinge älteren Menschen beim Thema Sicherheit auf den Nägeln brennen und wie Ratschläge am besten vermittelt werden können. Anknüpfen möchte Karl-Heinz Arndt an die kürzlich im Bürgerhaus angebotene, gut besuchte Veranstaltung zu den Enkeltricks und anderen Betrugsmaschen. Auch beim Thema „Künstliche Intelligenz“ gibt es enormen Aufklärungsbedarf, weil kaum jemand über die Folgen Bescheid wüsste, erklärt Markus Kleffel.

Kompakt sollen sie sein, die Informationsangebote, ihre Zuhörer nicht überfordern und auf individuelle Fragestellungen eingehen, nahmen sich die Ehrenamtler vor.  Dabei möchte man mit Seniorengruppen wie der AWO und dem VdK kooperieren, auch in der offenen städtischen Seniorenarbeit in Erscheinung treten. Bei öffentlichen Märkten wie dem Gudemarkt oder bei „Gudensberg Open“, dem Tag der offenen Tür in den Betrieben, der am 15. Juli stattfindet, sollen Informationsstände angeboten werden.

Gemeinsame Bürgersprechstunde von OBB, Schutzmann vor Ort und Sicherheitsberatern für Senioren

Ergänzt werden soll auch die im vierzehntägigen Abstand stattfindende Sprechstunde des Schutzmannes vor Ort, Heiko Ludwig, und Dirk Schneider vom Ordnungsbehördenbezirk Habichtswald durch das Team der ehrenamtlichen Sicherheitsberater. Nächster Termin ist hier Donnerstag, 6. Juli 2023, 15.00 – 17.00 Uhr, Rathaus, Kasseler Straße 2, Erdgeschoss, Büro 15.

Das Team der ehrenamtlichen Sicherheitsberater:innen

Die ehrenamtlichen Sicherheitsberater:innen stehen nach Absprache auch für persönliche Gespräche zur Verfügung: