sachkundige einwohner

Issam Al-Tachem: "Teilhabe von Jugendlichen stärken"


Einwohner, die in eine Kommission gewählt wurden, bringen oft eine besondere Nähe zum jeweiligen Aufgabengebiet mit. Die kann durch berufliche Erfahrungen, durch ehramtliche Tätigkeit, aber auch durch das Lebensalter entstanden sein. Durch ihr Engagement sind sie auch Bindeglieder zur Stadtgesellschaft. In einer losen Folge möchten wir Menschen vorstellen, die als sachkundige Einwohner in einer Kommission mitarbeiten. Sie haben freundlicherweise auf unsere Fragen geantwortet. Die Reihe startet mit Menschen, die in die Jugendkommission berufen wurden. Hier geht es um die Ausgestaltung der städtischen Angebote für junge Menschen sowie um deren Interessen.  

Issam Al- Tachem

Ich wohne in Gudensberg und arbeite als sachkundiger Einwohner in der Jugendkommission mit. Ich studiere Soziale Arbeit und bin im Bereich der offenen Kinder- und Jugendarbeit in Gudensberg tätig.

Als Gudensberger gefällt mir an unserer Stadt besonders:
Ein Gefühl der Heimat und Verbundenheit zu den Mitmenschen in Gudensberg.

Verbessern würde ich gern:
Das, was sich die Jugend an Verbesserungen wünscht, umsetzen.

In der Jugendkommission arbeite ich mit, weil:
Ich den Jugendlichen die Teilhabe an der Gesellschaft durch eine politische Mitgestaltung ermöglichen will.

Besonders wichtig bei unserer Arbeit ist mir:
Anregungen zur Förderung der Autonomie und Selbstbestimmung von Kindern und Jugendlichen zu geben.

Die folgenden Themen möchte ich in unsere Arbeit einbringen:
Offene Kinder- und Jugendarbeit, Projektgestaltungen und eine Partizipation an öffentlichen Raumgestaltungen, die Kinder und Jugendliche betreffen.

Wer ein Anliegen hat, welches in dem Gremium beraten werden sollte, kann sich gern an mich wenden:
Ich bin erreichbar unter Tel.: 0162 6512347.