Energie

Straßenbeleuchtung wird wieder umgestellt


Damit ändern sich die Schaltzeiten gegenüber ihrer ursprünglichen Variante leicht (siehe Hintergrund). Die Umstellung erfolgt bereits seit einigen Tagen durch den Netzbetreiber. Mit dem Abschluss der Arbeiten ist in einigen Wochen zu rechnen.

„Im September haben wir auf die Energiekrise reagiert und unsere Straßenbeleuchtung dauerhaft in den Nachtmodus gesetzt. Dadurch wurde in den meisten Nebenstraßen grundsätzlich jede zweite Laterne abgeschaltet und in den Hauptverkehrsstraßen eine Leistungsreduzierung der Beleuchtung erwirkt“, erklärt Bürgermeisterin Sina Best.

Mittlerweile habe sich die Lage auf dem Energiemarkt entspannt und ein Wechsel zu einem wirkungsvolleren Leuchtmodus sei wieder möglich.

Hintergrund

Vor der Energiekrise leuchteten die Straßenlaternen in Gudensberg während der Dämmerung von Sonntag bis Donnerstag in der Zeit von 5 Uhr morgens bis 22.30 Uhr im Normalbetrieb. Freitags und samstags war die Straßenbeleuchtung in der Dämmerung zwischen 5 Uhr morgens und Mitternacht komplett angeschaltet. Die neue Variante sieht eine Schaltung der Straßenbeleuchtung im Normalbetrieb täglich in der Dämmerung von 6 bis 22 Uhr vor.