bürgermeisterin vor ort

IT-Dienstleister ComFM feiert zwanzigjähriges Bestehen


Beim gemeinsamen Blick auf die Entwicklung von ComFM wird schnell der unerschöpfliche Unternehmensgeist des Ehepaares spürbar. Als Berufsmusiker starteten sie ihre erfolgreichen Karrieren im Heimatland Polen, traten anschließend in großen Hotels und Kreuzfahrtschiffen auf, bevor sie sich in Nordhessen niederließen. Die offene Frage, ob die Musik den künftigen Lebensunterhalt sichern könne, beantwortete Fabian Marczok mit einem Informatik-Studium und der anschließenden Existenzgründung. Dabei traf das neue Geschäft auf die stark wachsende Nachfrage von PCs, Notebooks und Internetanschlüssen sowohl im privaten wie im geschäftlichen Bereich.

„Inzwischen wird die Hardware überwiegend online bei den großen Lieferanten bestellt“, erklärt Fabian Marczok die Veränderungen bei ComFM, „was aber wichtiger geworden ist, sind Beratung und Service.“ Das würden viele Kunden schätzen, auch wenn die Geräte ein paar Euro mehr kosten – „sie funktionieren dafür aber.“ Erst kürzlich habe er einen Kunden getroffen, der sagte: „Herr Marczok, wir haben uns vier Jahre nicht gesehen. Das liegt daran, dass meine IT seit der Installation ohne Probleme läuft.“

Ein neuer Schub kam durch die Verlegung von Glasfaserkabeln durch „Unsere Grüne Glasfaser (UGG)“. Als Vertragspartner von O2 war ComFM mit im Boot. „Obwohl die Kabel verlegt sind, kann das schnelle Internet noch bei uns bestellt werden“, sagt Agata Marczok. Unternehmerisch setzen die Marczoks auf maßgeschneiderte, individuelle Lösungen und verzichteten auf eine Expansion um jeden Preis. Dennoch bleibt Luft für sinnvolle Neuerungen: So hat Agata Marczok die Funktion einer Vertrauensfrau der HUK-Coburg übernommen und steht gern für Versicherungsfragen zur Verfügung.  

Die große Leidenschaft der Marczoks ist und bleibt die Musik. Mit dem Trio „Different Sides“ bringen sie Rock-Klassiker auf die Bühne und waren des öfteren in Radioprogrammen zu Gast, zuletzt auch mit dem selbstgeschriebenen Lied „Lass uns leben“, einem trotzigen und optimistischen Bekenntnis während der Corona-Pandemie. Im Video trägt Agata Marczok ein T-Shirt mit dem Slogan „Grow your dream forever“ (Halte deinen Traum am Wachsen). Für ihren Traum arbeiten die Marczoks Tag und Nacht.

Tag der offenen Tür am 17. Juni 2023

Am 17. Juni 2023 von 10.00 – 18.00 Uhr möchten Fabian und Agata Marczok gemeinsam mit den Gudensberger:innen das Firmenjubiläum feiern. Dazu laden sie in das Geschäft in der Untergasse 25 ein. Dort gibt es ein Gewinnspiel und jede Menge Infos.