Freizeitanlage

Stadt kauft mobilen Pumptrack


„Der Pumptrack wurde in den ersten Wochen gut genutzt“, erklärt Bürgermeisterin Sina Best.

Insbesondere Familien mit Kindern im Alter von 10 bis 14 Jahren hätten die neue Freizeitattraktion regelmäßig besucht. Ein positiver Nebeneffekt ist zudem, dass die anderen Freizeitgeräte auf dem Alten Sportplatz neben dem mobilen Pumptrack häufiger genutzt wurden.

Der mobile Pumptrack wird noch bis zu dem Bulldogfest am ersten Juliwochenende auf dem Alten Sportplatz stehen. Dann wandert er in einen der Gudensberger Stadtteile. Die Ortsbeiräte hatten sich mehrheitlich für den Erwerb der Anlage ausgesprochen.

Hintergrund

In 2022 empfahl die Jugendkommission der Stadt Gudensberg den Bau eines stationären Pumptracks als Ergänzung der Freizeitangebote für Jugendliche vor Ort. Die sich in den Gremien anschließenden Beratungen brachten neue Ideen ins Spiel: zum Beispiel die einer Miete oder eines Kaufs einer mobilen Anlage, die den Vorteil hätte, dass sie bei Bedarf demontiert und auch an anderen Orten, zum Beispiel in den Stadtteilen, aufgebaut werden könnte. In ihrer Sitzung im Februar beschloss die Gudensberger Stadtverordnetenversammlung daher den Mietkauf einer mobilen Anlage.

Der Pumptrack wurde am 1. April auf dem Alten Sportplatz aufgebaut. Nach einer vierwöchigen Testphase mit einer Umfrage und intensiver Beobachtung des Nutzerverhaltens entschied die Stadt sich für den Kauf der Anlage. Auf die Gesamtkosten in Höhe von 55.400 Euro können die zuvor vereinbarten Mietkosten angerechnet werden, so dass die Stadt nun noch 37.100 Euro für den Pumptrack zahlen muss.

Der Kauf und Bau eines stationären Pumptracks werden weiterverfolgt.