finanzen
Prüfung attestiert Gudensberg sehr gute Haushaltsführung
„Sie können investieren, wovon andere Kommunen nur träumen“, erklärte Christian Petersohn vom Hessischen Rechnungshof.
So kommt Gudensberg bei der sog. KASH-Bewertung, dem kommunalen Auswertungssystem Hessen, auf 100 von 100 möglichen Punkten. Das heißt: die finanzielle Leistungsfähigkeit ist voll gegeben und Gudensberg verfügt über den nötigen Spielraum, um in seine Infrastruktur zu investieren. Bei dieser Betrachtung ist die geplante Neuverschuldung von 2,5 Mio. Euro bereits berücksichtigt.
Gudensberg investiert stets in Projekte, die langfristig zur positiven Entwicklung der Stadt beitragen. Dies konnte über viele Jahre mit angespartem Eigenkapital getan werden. Von 2018 bis 2030 - also in gerade mal 12 Jahren - beläuft sich das Investitionsvolumen der Stadt auf 60 Millionen Euro. 60 bis 70 Prozent hiervon werden über Fördermittel finanziert, der Rest aus Eigenkapital. Da die Stadt bei all ihren geförderten Projekten die Zuschüsse zu größten Teilen erst nach Abschluss und Abrechnung der Maßnahmen erhält, muss sie regelmäßig in Vorleistung gehen. Damit auch in Zukunft immer genug Geld auf dem Konto ist, um dies zu tun, plant die Stadt Gudensberg vorsorglich mit einer Kreditfinanzierung in Höhe von 2,5 Millionen Euro.
„Eine Kreditaufnahme ist die sinnvollste Lösung, um auch in Zukunft eine stabile Kassenlage zu erhalten“, erklärt Bürgermeisterin Sina Massow.
Die Haushaltsberatung
Die Kommunale Beratungs- und Unterstützungsstelle des Landes Hessen bietet für Kommunen eine kostenfreie Haushaltsberatung an, bei der die jeweilige Finanzsituation analysiert und ausgewertet wird. Anschließend erfolgt ein Beratungsgespräch mit Stadtverwaltung und politischen Mandatsträgern, bei dem Empfehlungen für die zukünftige Haushaltsführung ausgesprochen werden.
Vergleichskommunen
Bei der Haushaltsberatung wird die jeweilige Kommune mit gleich großen und ähnlich strukturierten Kommunen in Hessen verglichen. Das wichtigste Vergleichskriterium ist die Größe. So gibt es in Hessen 17 Kommunen, die eine Einwohnerzahl zwischen 9.700 und 10.300 haben. Von diesen 17 Kommunen weisen drei Gemeinden eine ähnliche Struktur wie Gudensberg auf (Gemarkungsfläche, Bevölkerungsdichte, Anzahl der Stadtteil usw.). Es handelt sich dabei um Bad König im Odenwaldkreis, Biebertal im Kreis Gießen und Eschenburg im Lahn-Dill-Kreis.