Bürgermeisterin vor Ort
Bürgermeisterin zu Besuch bei „Harmony Plants“ in Obervorschütz
Was mit ersten Pflanzen in einer umgebauten Scheune begann, ist heute ein modernes Unternehmen mit europaweitem Versand. Bereits 2021 wurde das Start-Up Unternehmen „Harmony Plants“ im Schmiedeweg in Obervorschütz von Hannah Möller gegründet. Schnell wurde jedoch der Platz in der umgebauten Scheune zu klein – insbesondere für die anspruchsvolle Aufzucht und Vermehrung der Pflanzenraritäten. 2023 ging ein 4.000 Quadratmeter großes Grundstück aus Familienbesitz in die Nutzung des Unternehmens über, auf dem ein technisch ausgereiftes Gewächshaus errichtet wurde. Als Gründerin wird Hannah Möller dabei von ihrem Lebensgefährten Christoph Nawratil und ihrer Familie tatkräftig unterstützt.
Optimale Bedingen für exotische Pflanzen
Die Bedingungen am neuen Standort sind optimal: Die Temperatur liegt konstant zwischen 26 und 29 Grad, die Luftfeuchtigkeit zwischen 70 und 80 Prozent, dafür sorgt die automatische Benebelung. Bewässert wird automatisch mit Regenwasser über ein Ebbe-und-Flut-System.
„Die Klimaregelung läuft großenteils autark. Dadurch sparen wir enorm viel Zeit“,
erklärt das junge Paar. Alles ist durchdacht um optimale Bedingungen für die tropischen Pflanzen zu schaffen. So wird zum Beispiel der Dünger im aufgefangenen Wasser gemessen und nur die notwendige Differenz zugesetzt oder die Belüftung und die Beleuchtung automatisch geregelt. Ein ausgeklügeltes Heizsystem mit Untertischheizung und Deckenstrahlern sorgt zudem dafür, dass auch in kühleren Monaten ideale Bedingungen herrschen.
Über 300 verschiedene Arten kultivieren das Paar inzwischen – auf drei Ebenen, bei deutlich mehr Platz als zuvor. Der Vertrieb erfolgt größtenteils über den firmeneigenen Onlineshop (www.harmony-plants.com) sowie über Großhändler. Aktuell beschäftigt das Unternehmen 14 Minijobber sowie eine Teilzeitkraft.
Bürgermeisterin Massow zeigt sich beeindruckt:
„Was hier entstanden ist, verbindet Fachwissen, Nachhaltigkeit und Unternehmergeist – ein echtes Aushängeschild für Gudensberg.“
Für Dezember planen die Jungunternehmer übrigens ein kleines „Christmas Shopping“-Event. Nach dem erfolgreichen Tag der offenen Tür im Juni bietet sich dann eine weitere Gelegenheit, das Gewächshaus zu besuchen, die faszinierende Pflanzenwelt von Harmony Plants kennenzulernen – und vielleicht das ein oder andere exotische Geschenk zu entdecken.
Mehr Infos: www.harmony-plants.com