Interkommunale Zusammenarbeit

Ordnungsamt Chattengau startet am 1. Januar 2026


Durch die interkommunale Zusammenarbeit werden Ressourcen gebündelt, Zuständigkeiten klar strukturiert und Arbeitsabläufe optimiert. Bürgerinnen und Bürger profitieren künftig von einer besseren personellen Ausstattung sowie einer professionellen Aufgabenwahrnehmung aus einer Hand.

Das Ordnungsamt Chattengau wird unter anderem folgende Aufgaben übernehmen:

  • Gefahrenabwehr und Gefahrenprävention
  • Überwachung des ruhenden und fließenden Verkehrs
  • Aufgaben der Straßenverkehrsbehörde

(beispielsweise Anordnungen und Erlaubnisse nach der Straßenverkehrsordnung, Straßensperrungen bei Baumaßnahmen und Veranstaltungen, Ausstellung von Parkausweisen für schwerbehinderte Menschen etc.)

  • Erlaubnisse nach der Gewerbeordnung und dem Hess. Gaststättengesetz
  • Anzeigen von Brauchtumsfeuern (z.B. Osterfeuer)
  • Aufgaben nach der Hundeverordnung (z.B. Erlaubnisse für gefährliche Hunde)
  • Bearbeitung ordnungsrechtlicher Anliegen der Bürgerinnen und Bürger
  • Durchführung von Kontrollen im Bereich öffentlicher Sicherheit (Verfolgung und Ahndung von Ordnungswidrigkeiten)
  • Unterstützung bei Veranstaltungen und kommunalen Projekten
  • Zusammenarbeit mit Polizei und anderen Behörden.

Die Bürgermeister von Gudensberg und Niedenstein begrüßen die Neugründung als wichtigen Meilenstein der kommunalen Zusammenarbeit im Chattengau. Beide Kommunen setzen damit ein starkes Zeichen für eine zukunftsorientierte, wirtschaftliche und serviceorientierte Verwaltung, die sich den stetig wachsenden Anforderungen im Bereich der Sicherheit und Ordnung stellt.

Nach den Schließungszeiten des Rathauses aufgrund der Feiertage steht das neue Ordnungsamt Chattengau den Einwohnerinnen und Einwohnern beider Städte ab 05. Januar 2026 als zentraler Ansprechpartner zur Verfügung.

Kontakt:
Ordnungsamt Chattengau
Kasseler Straße 2

34281 Gudensberg
E-Mail: ordnungsamt@stadt-gudensberg.de
Tel.: 05603 933-166