Verkehr
Neue Geschwindigkeitsbegrenzung in der Kasseler Straße
Grund für die neue Regelung ist der besondere Schutzbedarf der Bewohner des Altenheims, das sich in unmittelbarer Nähe der Kasseler Straße befindet. Viele von ihnen sind regelmäßig im Bereich der Straße unterwegs oder queren diese. Auch der Zugang zum Altenheim und der rege Fußgängerverkehr im Umfeld erfordern eine deutliche Reduzierung der Geschwindigkeit.
„Die Geschwindigkeitsbegrenzung ist ein wichtiger Schritt, um unseren Straßenraum für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sicherer zu gestalten“, freut sich Gudensbergs Bürgermeisterin Sina Massow.
Rechtsgrundlage für die verkehrsrechtliche Anordnung ist die aktuelle Straßenverkehrs-Ordnung (StVO). Nach der jüngsten Novelle ist kein besonderer Nachweis einer konkreten Gefahrenlage mehr notwendig, wenn die Geschwindigkeitsreduzierung dem Schutz sogenannter vulnerabler Personengruppen – wie Senioren – dient.
Zusätzlich wird Hessen Mobil in den kommenden Monaten einen Fußgängerüberweg auf Höhe des Hotels am Stadtpark über die Kasseler Straße anlegen. Damit wird ein weiterer Beitrag zu einem sicheren und barrierearmen Stadtverkehr geleistet.
Die Stadt Gudensberg bittet alle Verkehrsteilnehmenden, sich an die neue Regelung zu halten und mit Rücksicht und Achtsamkeit unterwegs zu sein.
