Bürgermeisterin vor Ort

Sina Massow besucht Novus International


Produziert werden in Gudensberg Futtermittelzusatzstoffe vorwiegend für Hühner und Schweine, die das Wachstum der Tiere fördern, ihre Verdauung stabilisieren und das Immunsystem stärken. Die von NOVUS hergestellten und vertriebenen Produkte wirken sich damit positiv auf das Tierwohl aus und tragen zu einer nachhaltigeren Erzeugung hochwertiger Tierprodukte bei. Die Nachfrage nach diesen Produkten steigt weltweit kontinuierlich.

Der Standort Gudensberg spielt mit seinem Produktions Know-how und der Lage im Herzen Europas für das Unternehmen eine besondere Rolle. Das Mutterhaus von NOVUS International hat seinen Sitz in Chesterfield, Missouri. Die Forschung und Entwicklung erfolgen zentral in den Vereinigten Staaten, während der Vertrieb weltweit durch regionale Vertriebsgesellschaften gesteuert wird.

Die Geschichte des Standorts reicht bis in die Anfangszeit der 1980er Jahre zurück, als das Unternehmen unter dem Namen Röthel gegründet wurde. 2004 erfolgte der Verkauf an Novus International. Heute beschäftigt der Betrieb 17 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter vier neue Kräfte. Sie kommen überwiegend aus der Region, das Team ist jedoch international aufgestellt.

„Mir ist ein wertschätzender Umgang im gesamten Team besonders wichtig“, 

betont Werksleiter Jens Rießen, der seit 2021 die Leitung innehat. Rießen stammt aus Bad Oldesloe, wohnt in Niedenstein und war zuvor in mehreren Unternehmen in leitender Position tätig. Als gelernter Destillateurmeister bringt er umfangreiche Erfahrung aus unterschiedlichen Industriezweigen mit.

Die Produktionsanlagen in Gudensberg seien derzeit sehr gut ausgelastet, berichtet Rießen 

„Für eine unserer Produktgruppen läuft gerade eine Probephase für eine dritte Schicht, um die steigende Nachfrage bedienen zu können“, 

erklärt er. Auf rund einem Hektar Fläche befinden sich acht Hallen – zwei davon werden für die Produktion genutzt, die übrigen dienen als Lagerflächen.

Die Produkte aus Gudensberg werden weltweit eingesetzt – in Europa, Nord- und Westafrika, Indien, Südamerika und Nordamerika. Damit leistet der Standort einen wichtigen Beitrag im internationalen Produktionsnetzwerk von NOVUS International und stärkt zugleich den Wirtschaftsstandort Gudensberg.

Bürgermeisterin Sina Massow zeigte sich beim Rundgang beeindruckt von der globalen Reichweite des Unternehmens:

 „Es ist faszinierend, dass Produkte, die hier in Gudensberg hergestellt werden, ihren Weg bis nach Afrika, Indien oder Südamerika finden. Das zeigt, wie international unsere lokale Wirtschaft aufgestellt ist – und dass Qualität aus Gudensberg weltweit gefragt ist.“