Auszeichnung

Land Hessen zeichnet G1 mit Landespreis aus


Unter dem Motto „ZUSAMMEN UmGEBAUT – Gute Räume für sozialen Zusammenhalt“ wurden Ende Oktober in Kassel fünf Projekte ausgezeichnet, die zeigen, wie kluge Umbauten bestehender Gebäude neue Formen des Miteinanders ermöglichen. Wohnungsbauminister Kaweh Mansoori betonte bei der Preisverleihung: 

„Wenn wir bestehende Räume gemeinsam neu denken, entsteht mehr als Architektur: Es entsteht Vertrauen, Gemeinschaft und Identität.“

Das G1 in Gudensberg ist genau ein solches Beispiel: Aus einem leerstehenden Supermarkt entstand ein lebendiger Ort für Begegnung, Integration und gemeinschaftliches Engagement. Heute ist das G1 ein Zentrum für Integrations-, Vereins-, Jugend- und Generationenarbeit – mit Räumen für Musik, Kochen, Veranstaltungen und Begegnung.

„Das G1 ist ein Ort, der zeigt, was entstehen kann, wenn wir Bestehendes mit neuen Ideen füllen. Hier wird Gemeinschaft gelebt – generationenübergreifend, offen und kreativ. Die Auszeichnung ist eine wunderbare Bestätigung für alle, die an diesem Projekt mitgewirkt haben“, 

freut sich Bürgermeisterin Sina Massow über die Auszeichnung.

Das architektonische Konzept und die Umsetzung des Umbaus stammen von Ladleif Architekten, die mit großer Sensibilität den Bestand weiterentwickelt und eine moderne, einladende Architektur geschaffen haben, die den Charakter des Gebäudes respektiert und gleichzeitig neue Nutzungsmöglichkeiten eröffnet.

Mit dem Landespreis Baukultur würdigt das Land Hessen Projekte, die beispielhaft zeigen, wie Nachhaltigkeit, Baukultur und gesellschaftlicher Mehrwert im Bestand verbunden werden können.