Verwaltung

50 Jahre im Dienst – Karin Wagner geht in Ruhestand


Karin Wagner begann am 1. August 1975 ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten. Nach erfolgreichem Abschluss 1978 wurde sie unbefristet im Einwohnermelde- und Ordnungsamt übernommen. Nach ihrer Elternzeit arbeitete sie ab 1983 in der Finanzabteilung, wo sie bald stellvertretende Kassenleiterin und später stellvertretende Fachbereichsleiterin Finanzen wurde. Von 1993 bis 2025 war sie zudem Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Gudensberg. Obwohl Karin Wagner offiziell am 31. August 2024 in den Ruhestand eintrat, entschied sie sich, ein weiteres Jahr im Fachbereich Finanzen tätig zu bleiben.

Bürgermeisterin Sina Massow hob in ihrer Rede hervor: 

„Heute ist ein ganz besonderer Tag – in doppelter Hinsicht. Sie haben nicht nur 50 Jahre in der Stadtverwaltung gearbeitet, sondern uns auch gezeigt, was Loyalität und Einsatz bedeuten. Sie haben viele Veränderungen begleitet: von der Schreibmaschine zum Computer, von der Kameralistik zur Doppik. Keiner kennt das Rathaus ohne Sie.“

Auch Katharina Engelbrecht, Leiterin des Fachbereichs Finanzen, fand persönliche Worte: 

„Ich habe Dich schon an meinem ersten Tag als Auszubildende kennengelernt und von Dir unglaublich viel gelernt. Deine Ruhe und Gelassenheit sind bewundernswert.“

Für den Personalrat sprach Cornelia Nelke und lobte Karin Wagners Herzblut und Verlässlichkeit. 

„Heute ist ein Tag voller Emotionen“, 

betonte sie, dankte Karin Wagner und wünschte ihr im Namen des Personalrats für den neuen Lebensabschnitt Gesundheit und viele erfüllende Momente.

Sichtlich bewegt bedankte sich Karin Wagner bei allen Anwesenden: 

„Es war eine lange Reise mit vielen Herausforderungen, die wir gemeinsam gemeistert haben. Ich werde gern noch einmal im Rathaus vorbeischauen.“