Verwaltung

Birgit Scheufen in den Ruhestand verabschiedet


Der berufliche Weg von Birgit Scheufen begann nach ihrer Schulzeit im Pflegebereich. Nach einem Praktikum im Dr.-Werner-Stift absolvierte sie von 1980 bis 1981 ihre Ausbildung am Burgfeld-Krankenhaus in Kassel und legte dort das staatliche Examen zur Krankenpflegehelferin ab. Es folgten Stationen im Altenzentrum „Eben-Ezer“ in Gudensberg sowie im Hospital zum Heiligen Geist in Fritzlar.

Am 15. Juni 1984 wurde sie bei der Stadt Gudensberg eingestellt. Zunächst arbeitete sie als ständige Vertretung der Gemeindekrankenschwester und als Pflegehilfskraft in der Krankenpflegestation. Über viele Jahre hinweg war sie dort eine feste Größe und für Kolleginnen, Kollegen und die betreuten Menschen gleichermaßen eine geschätzte Ansprechpartnerin. Im September 2020 wechselte Birgit Scheufen in die Tagespflege, wo sie sich bis zuletzt mit großem Einsatz und viel Herzblut einbrachte. Im Juni 2024 konnte sie ihr 40-jähriges Dienstjubiläum feiern, zum 1. Januar endet nun offiziell ihr Arbeitsverhältnis bei der Stadt Gudensberg.

„Birgit Scheufen hat über Jahrzehnte hinweg gezeigt, was es heißt, mit Empathie, Pflichtbewusstsein und echter Hingabe für andere da zu sein. Sie war nicht nur Mitarbeiterin, sondern für viele Menschen eine wichtige Stütze im Alltag. Dafür gebührt ihr unser großer Dank und unsere höchste Anerkennung. Über Jahre hinweg hat sie die städtische Pflegearbeit mit großem Engagement und Menschlichkeit geprägt“, 

betonte Bürgermeisterin Sina Massow. Für den neuen Lebensabschnitt wünsche ihr die Stadt Gudensberg alles Gute.