Interkommunale Zusammenarbeit
Gelungener Start für das Ordnungsamt Chattengau
Ziel des Workshops war es, die beteiligten Personen miteinander bekannt zu machen, Aufgaben und Rollen zu klären und ein gemeinsames Verständnis für die zukünftige Ausrichtung des Ordnungsamtes zu entwickeln. In offener und konstruktiver Atmosphäre standen dabei sowohl organisatorische als auch zwischenmenschliche Aspekte im Mittelpunkt.
Der erste Workshoptag widmete sich vor allem den Themen Persönlichkeit, Zusammenarbeit und Leitbild. Nach der Begrüßung und einem gemeinsamen Einstieg arbeiteten die Teilnehmenden unter anderem mit dem Mind Codex®, um unterschiedliche Persönlichkeitstypen, Stärken und Potenziale besser zu verstehen. In verschiedenen Übungen zum Kennenlernen und zur Zusammenarbeit wurde deutlich, wie wichtig gegenseitige Wertschätzung und ein bewusster Umgang mit individuellen Kompetenzen für ein funktionierendes Team sind.
Am Nachmittag rückten der Aufbau eines gemeinsamen Leitbildes sowie die Beziehungsebene stärker in den Fokus. Gemeinsam wurde eine Vision für die zukünftige Zusammenarbeit und übergeordnete Ziele erarbeitet. Zentrale Grundlage bildeten dabei die vier Säulen eines erfolgreichen Teams: klare Ziele, definierte Rollen und Verantwortlichkeiten, transparente Prozesse sowie eine tragfähige Beziehungsebene. Auch gemeinsame Werte und Spielregeln, die sowohl intern gelebt als auch nach außen erlebbar sein sollen, wurden erarbeitet.
„Wir haben zwei intensive, aber sehr erfolgreiche und konstruktive Tage erlebt“,
lautete das Fazit der Beteiligten.
„Der Workshop hat eine starke Basis geschaffen, um nun gut strukturiert und mit einem gemeinsamen Verständnis in das neue Projekt zu starten.“
Ein gemeinsames Abendessen am Ende des ersten Tages bot zusätzlich Raum für Austausch und stärkte das Teamgefühl. Mit dem Onboarding-Workshop ist damit ein wichtiger erster Schritt für das Ordnungsamt Chattengau getan – hin zu einer vernetzten, klar strukturierten und wertorientierten Zusammenarbeit.
