Gudensberger Weiße Weihnacht

Kategorie: Fest
Gudensberger Weiße Weihnacht
Gudensberg. Die Stadt Gudensberg lädt ein: Im Stadtpark rund um die Märchenbühne entsteht am ersten Adventswochenende (28. – 30.11.2025) ein strahlendes Winterwunderland. Die „Gudensberger Weiße Weihnacht“ feiert Premiere und verwandelt den Park in einen Ort voller Magie, Atmosphäre und Begegnung.
Schon beim Betreten des Parks eröffnet sich ein Bild wie aus einem Wintermärchen: Weiße Sterne leuchten in den Bäumen, glitzernde Bögen mit weißen Stoffen spannen sich funkelnd über die Wege, elegante weiße Pagodenzelte reihen sich aneinander. Alles ist bis ins kleinste Detail liebevoll gestaltet, um eine zauberhafte Atmosphäre zu schaffen. Vom Kindergarten bis zum Seniorenheim sind alle Teil dieses besonderen Festes – so wird die „Weiße Weihnacht“ zu einem gemeinschaftlichen Erlebnis für die ganze Stadt.
Die feierliche Eröffnung verspricht einen besonders rührenden Moment: Kinder aus der Kita Wotanstein tragen das Licht in den Park und lassen die Märchenbühne erstrahlen – ein Symbol für Hoffnung, Wärme und Zusammenhalt.
Auch darüber hinaus hält die „Gudensberger Weiße Weihnacht“ ein Programm voller Glanz bereit. Um nur einige Highlights zu nennen: Am Freitagabend erfüllt die Hamburger Musikerin Lea die Luft mit ihrer unverwechselbaren Stimme und sorgt für Gänsehautmomente. Am Samstagabend feiert die Stadt erstmalig die JUSTaPIECEofWHITE-NIGHT – eine White-Christmas-Party, in der DJ Inselkind aus Kassel mit einem musikalischen Streifzug durch die Jahrzehnte zum Tanzen einlädt. Mitmachen kann jeder: ein weißes Kleidungsstück genügt, ob Mütze, Schal oder Socken – Kreativität ist ausdrücklich erwünscht.
Am Sonntag warten weitere Programmhighlights auf die Besucher: Die Eiskönigin betritt die Bühne, singt ihre zauberhaften Lieder und lässt Kinderaugen leuchten. Direkt im Anschluss erscheint ein Weihnachtsengel, der mit kleinen Gaben Freude schenkt und die Kinder mit einer zauberhaften Geschichte in ein funkelndes Eismärchen entführt – voller Fantasie und winterlicher Träume.
Neben Musik und Magie lädt auch in diesem Jahr der Kunsthandwerkermarkt im Gemeindehaus Gottes und im Altenzentrum Eben-Ezer zum Entdecken ein. In unmittelbarer Nähe zum Park präsentieren Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker ihre einzigartigen Kreationen – von Handgemachtem über Dekoratives bis zu besonderen Geschenkideen.
Für kulinarische Genüsse ist ebenfalls reichlich gesorgt. Eine bunte Vielfalt an Speisen erwartet die Gäste: von herzhaften Reibekuchen über italienische Spezialitäten bis hin zu süßen Versuchungen wie Churros. Und selbstverständlich fehlt auch der Duft von Glühwein und frisch gebackenen Crêpes nicht, der sich verführerisch durch die winterliche Luft zieht. Im Altenzentrum Eben-Ezer können Sie sich bei Kaffee und hausgemachtem Kuchen eine wohlige Pause gönnen.
Feiern Sie mit uns die „Gudensberger Weiße Weihnacht“ im Stadtpark. Genießen Sie das stimmungsvolle Ambiente und tauchen Sie ein in ein strahlend weißes Winterwunderland rund um die Märchenbühne. Bitte beachten Sie, dass der Park am Abend aus Sicherheitsgründen geschlossen wird und Gäste den Park verlassen müssen.
Programm (Änderungen vorbehalten):
Freitag, 28.11.2025
17:00 - 22:00 Uhr Öffnung der Stände im Außenbereich
17:00 -17:30 Uhr Festliche Eröffnung
Kita Maden - Kinder bringen den Sternenglanz
18:00 – 20:00 Uhr Sängern Lea
Parkschließung 22 Uhr
Samstag, 29.11.2025
12:00 - 18:00 Uhr Kunsthandwerkermarkt im Altenzentrum Eben-Ezer und im Gemeindehaus Gemeinde Gottes
12:00 – 18:00 Uhr Kaffee und Kuchen im Altenzentrum Eben-Ezer
12:00 - 20:00 Uhr Öffnung der Stände im Außenbereich (Gastronomie bis 24 Uhr)
15:00 – 15:45 Uhr GAZ - Schülerband
16:00 – 16:45 Uhr MGV Gleichen und Rosenklang
17:00 – 17:45 Uhr Sängerin Sora
18:00 – 19:30 Uhr Why not Acoustic
20:00 – 24:00 Uhr JUSTaPIECEofWHITE-NIGHT
Parkschließung 1 Uhr
Sonntag, 30.11.2025
12:00 - 18:00 Uhr Kunsthandwerkermarkt im Altenzentrum Eben-Ezer und im Gemeindehaus Gemeinde Gottes
12:00 - 20:00 Uhr Öffnung der Stände im Außenbereich
12:00 – 18:00 Uhr Kaffee und Kuchen im Altenzentrum Eben-Ezer
12:30 – 12:45 Uhr Tanzgruppe GUD Moves
13:00 – 13:30 Uhr KidChatts
14:00 – 14:15 Uhr TSV Obervorschütz, Kindertanzen
14:30 – 16:00 Uhr Elsa, die Eiskönigin
16:30 – 17:00 Uhr Weihnachtsengel am Fotopoint
Parkschließung 20 Uhr