Gudensberg2030

Spielburg aus Holz und Basalt


Jede Burg hatte einst einen mächtigen Turm. Auch die Spielburg auf dem Spielplatz Renthof wird von einem großen hölzernen Turm bekrönt. Entworfen, hergestellt und montiert hat ihn das Unternehmen Spielart aus Laucha. Der Turm steht auf einem An den Spielturm schließt sich eine Rutsche an. Basaltsockel am Rand des Sandkastens. Dessen Umfassung aus Basaltpflaster bildet die Burgmauer nach. Wie auf der Obernburg gibt es auch nach innen offene Schalentürme. Die Spielburg weist aber nicht nur auf die Stadtgeschichte hin, sondern besitzt auch eine große Rutsche und einen Brunnen mit Schwengelpumpe.

Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft

Der Spielturm kam auf zwei großen Sattelschleppern und wurde in Einzelteilen auf einem kleineren Lkw durch die engen Gassen der Altstadt zum Spielplatz gebracht. Sämtliche Holzbestandteile stammen aus nachhaltiger Forstwirtschaft, wie das FSC-Siegel belegt. Verwendet wurden Robinien- und Eichenholz, das besonders standsicher und witterungsbeständig ist.