kompass

Gudensberg sucht Sicherheitsberater für Senioren


„Bei mir hat gestern jemand geklingelt und mich um eine Spende für einen Verein gebeten, den ich nicht kannte.“ „Ich würde gern öfter mit dem NVV nach Fritzlar fahren, finde es aber sehr schwierig in den Bus einzusteigen.“ In vielen Alltagssituationen sind ältere Menschen verunsichert, wie sie sich verhalten sollen. Denn die Zahl der Fälle, in denen sich Zugang zu älteren Menschen in betrügerischer Absicht verschafft wird, ist groß. Oft werden gutgläubige oder uninformierte Senioren Opfer von Raub und Diebstählen und müssen den Verlust von Geld und Wertgegenständen verkraften. Auch auf die Angebote des öffentlichen Nahverkehrs verzichten sie aus Unsicherheit.   

Solchen Situationen soll ein Beratungsangebot entgegenwirken, das die Stadt Gudensberg in Zusammenarbeit mit den Polizeidienststellen aufgreift: Durch die Schulung von ehrenamtlich tätigen Sicherheitsberatern für Senioren soll Aufklärung geleistet und das richtige Verhalten in unsicheren Situationen gestärkt werden. Die Sicherheitsberater sind ehrenamtlich tätig und fungieren als kompetente Ansprechpartner für die Senioren im Bereich der Stadt Gudensberg. Durch ihre Arbeit unterstützen sie die polizeiliche Präventionsarbeit in den Bereichen Kriminalität und Verkehrsunfälle.

Ausbildung und Aufgabenbereich

Die ehrenamtlichen Sicherheitsberater für Senioren werden geschult, um

Die Sicherheitsberater für Senioren

Bei Interesse an der ehrenamtlichen Tätigkeit wenden Sie sich bitte an die Stadtverwaltung Gudensberg, Alexandra Klaus, Telefon: 05603 933-153, E-Mail: a.klaus@stadt-gudensberg.de oder Sabine Iffert, Telefon: 05603 933-146, E-Mail: s.iffert@stadt-gudensberg.de