Kitas

Partner mit Herz

VR-Bank spendet Hochbeete für Kitas

Die Hochbeete für Kinder erfüllen dabei einen ganz bestimmten Zweck. Die Kinder kommen durch die praktische Beschäftigung mit den Beeten in den Genuss, Gemüsesorten und Kräutern beim Wachsen zuzusehen und sie mit allen Sinnen wahrzunehmen. Sie erleben hautnah und anschaulich, wie verantwortungsvoll erzeugte Lebensmittel entstehen und nach der Ernte gesund und lecker zubereitet werden können.

Da jedes Hochbeet im Komplett-Set mit Erde, Sämereien und umfassendem Informationsmaterial an die Einrichtungen übergeben wurde, konnten die Kinder der Gudensberger Kitas direkt nach dem Aufbau mit dem Befüllen beginnen. Mit großem Eifer machten sie sich mit den Erziehenden daran, die ersten Samen einzusetzen. Schon jetzt freuen sich alle Beteiligten auf die Ernte in ein paar Monaten.

Das Geld, mit dem die Hochbeete finanziert wurden, stammt aus dem Spendenerlös der Gewinnsparlotterie der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Nicht nur die Gudensberger Kitas profitieren von der Unterstützung des Kreditinstituts: 38 Kindertageseinrichtungen im Einzugsbereich der Bank erhielten ein Hochbeet. Durch das Spendenprojekt will die Bank die nachhaltige Bildung und Entwicklung der Kinder schon im frühen Alter unterstützen.