Internet

Glasfaserausbau in den letzten Zügen


Eine Abnahme der wiederhergestellten Oberflächen durch die Stadt Gudensberg ist bisher noch nicht erfolgt.

„Seit Beginn des Glasfaserausbaus überwachen wir die Arbeiten der UGG sehr engmaschig. Die Überprüfung der wiederhergestellten öffentlichen Flächen wird in den nächsten Wochen erfolgen“, so Bürgermeisterin Sina Best.

Sie betont, dass Mängel auf Privatflächen direkt bei der UGG zu melden seien.

Aktuell werde die Glasfaserleitungen in die verlegten Leerrohre eingeblasen und die Installationsarbeiten in den drei Hauptverteilern in Gudensberg, Deute und Maden durchgeführt. Laut Angaben der UGG erfolgt im nächsten Schritt die Aktivierungsphase, bei der die letzten technischen Voraussetzungen für ein funktionierendes Glasfasernetz geschaffen werden. Hierzu zählt auch die Schaltung der Hausanschlüsse, die in der 50. KW beginnen soll. Über Weihnachten ruhen die Arbeiten. Sie beginnen erst wieder in der 5. Kalenderwoche in 2023.

Das Unternehmen erklärt aber auch:

„Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um eine im Vorhinein erfolgte Planung handelt. Aktuelle und nicht vorhersehbare Ereignisse wie Witterungsbedingungen können unter Umständen dazu führen, dass sich Ausbau und Anschluss verzögern.“

Hinweise für Bürger

Was ist, wenn mein beauftragter Glasfaseranschluss später als beauftragt zur Verfügung steht?

Bei der Buchung der Verträge mit neuen Telefonanbietern werden fiktive Termine für die Inbetriebnahme des Anschlusses beim „Altanbieter“ genannt. Das Telekommunikationsgesetz regelt aber eine Versorgungspflicht des „Altanbieters“ gegenüber dem Kunden bis zur Verfügbarkeit des neuen Netzes (§ 46 Telekommunikationsgesetz).

Infos bei Fragen rund um den Glasfaserausbau in Gudensberg

Bei Rückfragen steht die UGG unter folgenden Kontaktdaten zur Verfügung:

  • E-Mail: info@unseregrueneglasfaser.de
  • Hotline: 0800 410 1 410