Ehrung

Preis für Ukraine-Hilfe


In seiner Laudatio lobte Niels Annen, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundeministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, die Teamleistung der gesamten Stadt Gudensberg, die die umfangreiche Hilfe für die Ukraine erst möglich macht.

„Man darf nicht vergessen, Gudensberg ist keine Großstadt. So viel Hilfsbereitschaft entsteht nicht innerhalb von 24 Stunden.“

Annen stellte heraus, wie außergewöhnlich der Amtsantritt für Best als neue Bürgermeisterin von Gudensberg direkt einen Tag nach Kriegsbeginn war. Zu einer ihrer ersten Amtshandlungen habe die Einrichtung einer Koordinierungsstelle für die Ukrainehilfe im Rathaus gezählt. Nicht zuletzt aufgrund dieser Entschlossenheit konnten bis jetzt gemeinsam mit dem Gudensberger Partnerschaftsverein und zahlreichen ehrenamtlichen Helfern Geld- und Sachspenden im Wert von 1 Millionen Euro gesammelt werden.

„In einem Interview eine Woche nach Deinem Amtsantritt hast du gesagt, dass es genau dein Ding sei, ins kalte Wasser zu springen und gleich loszuschwimmen. Das hast du eindrucksvoll bewiesen“, so Annen.

Hintergrund: DEMO

DEMO ist kurz für „Demokratische Gemeinde“ und ist die Fachzeitschrift für Kommunalpolitik der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik. Einmal im Jahr zeichnet DEMO im Rahmen ihres Kommunalkongresses Personen für herausragendes kommunalpolitisches Engagement mit dem „DEMO-Fuchs“ aus.