tourismus

TAG Naturpark Habichtswald e.V. mit neuem Vorstand


„Es ist an der Zeit, den Staffelstab weiterzugeben“, erläuterte Lange seine Entscheidung und nutzte die Gelegenheit, sich für das entgegengebrachte Vertrauen in den letzten fünf Jahren zu bedanken. Insgesamt schaue er auf erfolgreiche Jahre mit einem guten Team aus Vorstandskollegen und Mitarbeitern zurück, das sich durch eine gute Zusammenarbeit auszeichne und stets an einem Strang gezogen habe, resümierte er. „Die positive Entwicklung in den letzten Jahren hat gezeigt, dass der eingeschlagene Weg richtig war. Ich wünsche der Touristischen Arbeitsgemeinschaft auch weiterhin viele gute Ideen, eine erfolgreiche Arbeit und alles Gute“, schloss Werner Lange seine Ansprache.

Stefan Hable, Bürgermeister der Stadt Naumburg und stellvertretender Vorsitzender der TAG, bedankte sich im Namen des gesamten Vorstands, der Mitglieder und der Mitarbeiter bei Werner Lange und würdigte sein Engagement für den Tourismus in der Region.

Schon in seiner Amtszeit als Bürgermeister der Stadt Niedenstein hatte sich Werner Lange für eine enge touristische Zusammenarbeit eingesetzt, die zunächst zwischen Niedenstein und Bad Emstal als TAG Habichtswald vereinbart worden war. Es folgte die Erweiterung zunächst um die Kommunen Edermünde und Gudensberg. In 2017 wurde dann die Touristische Arbeitsgemeinschaft als eingetragener Verein gegründet, der neben den vier genannten Kommunen auch Breuna, Habichtswald, Naumburg, Schauenburg und Zierenberg angehören. Auch der Landkreis Kassel und der Schwalm-Eder-Kreis sowie der Zweckverband Naturpark Habichtswald sind Mitglieder des Vereins.

Werner Lange sei stets ein Kümmerer gewesen, der sich mit Leidenschaft für den Tourismus eingesetzt habe und auch die Herausforderungen nicht scheute, führte Stefan Hable aus. Als Dank überreichten Stefan Hable und Heike Dietrichkeit, Geschäftsführerin der TAG, Werner Lange einen Präsentkorb mit regionalen Köstlichkeiten.
Bei den anschließenden Wahlen wurde Stefan Frankfurth, Bürgermeister Bad Emstal, einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Vereins gewählt. Sein Stellvertreter ist Niedensteins Bürgermeister Frank Grunewald.  Als Beisitzer wurden Stefan Hable, Bürgermeister der Stadt Naumburg, Schauenburgs Bürgermeister Michael Plätzer und Jürgen Depenbrock, Geschäftsführer des Zweckverbands Naturpark Habichtswald, gewählt.
Sie alle freuen sich darauf, die erfolgreiche Arbeit in dem Verein fortzuführen und gemeinsam mit den Mitarbeitenden den Tourismus im Naturpark Habichtswald mit weiteren Projekten und Ideen zu stärken und voranzutreiben.