NATURschutz

Licht für die Vogelkirsche: Umwelttag auf dem Lamsberg


Durch die Spendenaktion „Grüne Städte“, organisiert durch das Gudensberger Unternehmen TRAVEL & PLANT und mitgetragen von HessenForst, Stadt Gudensberg und dem Ortsbeirat Maden, konnten im vergangenen Jahr zwei Baumpflanzungen für Gudensberg finanziert werden. Sie wurden auf Waldflächen auf dem Lamsberg und im Mader Holz gepflanzt, dort, wo ältere Nadelbaumbestände durch klimawandelbedingte Trockenheit abstarben. Nun erhalten die auf dem Lamsberg gepflanzten 260 Vogelkirschen ausreichend Licht, welches sie zum (Über-)leben benötigen.

Die Vogelkirsche gilt unter den heimischen Baumarten als eine der klimastabilsten, die auch mit länger anhaltenden Dürreperioden zurechtkommt. Zusätzlich erweitern die Kirschen die dortige Baumartenpalette und sind aufgrund ihrer Blüte auch für den Insektenschutz sehr wichtig, erläuterten die beiden Forstfachleute. Mit dabei waren auch Gudensbergs Erster Stadtrat Günter Hempel und Madens Ortsvorsteher Stefan Kattner. Beide lobten den Einsatz der Schüler:innen für die Umwelt.