handwerk

Şahin Dağlı eröffnet „Gentlemen Barbier“-Salon


Der türkische Staatsbürger lebte lange Zeit aus familiären Gründen in der Ukraine und war dort ebenfalls selbstständig. Nach seiner Übersiedlung in den Gudensberger Raum sah er sich nach einem geeigneten Lokal um und wurde in den früheren Räumen des Backhauses Schwarz in der Untergasse fündig.

Die ersten Wochen begannen erfolgversprechend, sagt Dağlı und erklärt gern, was einen „Barbier“ von einem konventionellen Friseur unterscheidet:

 „Es geht nicht allein ums Haareschneiden. Wir kümmern uns auch um die Bartpflege, entfernen Haare in Ohren, Nase und Augenbrauen. Dabei arbeiten wir zum Beispiel mit Wachs.“

Nicht nur in Gudensberg wird hier ein wachsender Bedarf sichtbar. Anspruchsvolle Bart- und Haarfrisuren bedürfen regelmäßiger Pflege. Viele Kunden, weiß Dağlı, rasieren oder schneiden ihren Bart nicht selbst, sondern kommen in kurzen Abständen in das Lokal.

Das kann ein beim Termin im Geschäft anwesender Kunde bestätigen: „Bisher musste ich alle zwei Wochen nach Kassel fahren, nun kann ich viel Zeit sparen, wenn ich stattdessen zum Gentlemen-Barbier komme.“ Hinzu kommt die persönliche und einladende Atmosphäre. Dağlı hat die Barbier-Ausstattung bei einem Fachlieferanten in der Türkei bestellt. Sie trägt dazu bei, dass man sich als Kunde wohlfühlt.