habichtswald

Naturparkzentrum zeigt Ausstellung zum Thema „Boden“


In einer Plakatserie, welche das HLUG als Leihausstellung bereitstellt, werden Grundlagen zum Boden erklärt. Was genau ist Boden, aus was besteht und wie entsteht er, wie kann man ihn schützen. Daneben gibt es Stationen und Experimente, welche die Besucher zum Mitmachen einladen. Besonderer Gast ist der Regenwurm Matze, welcher die jüngeren Besucher durch die Ausstellung führt. Mit seiner Hilfe können fleißige Kinder ein Bodenquiz bearbeiten. Wer es schafft, bekommt eine kleine Überraschung.

Neu ist aber nicht nur die Ausstellung selber, sondern auch das Konzept dahinter. Mit dem Jahresthema möchte der Zweckverband Naturpark Habichtswald jedes Jahr aufs Neue ein ausgewähltes Naturgut in Szene setzen. Dies kann ein bestimmtes Tier, eine Pflanze, ein Naturschutzgebiet, ein Geotop oder ein Lebensraum sein.

Das Konzept sieht vor, dass neben einer informativen und interaktiven Ausstellung für Jung und Alt im Naturparkzentrum, das Jahresthema über verschiedene Aktionen und Plattformen über die ganze Saison immer wieder aufgegriffen wird. So kann es beispielsweise spezielle Aktionen für Kinder, Führungen zum Jahresthema, Kooperationen mit anderen Institutionen und Partnern, Popup-Wege, Fachvorträge und noch vieles mehr geben, was die Besucher erwartet.