mediothek

Hunderte von Neuerscheinungen können ausgeliehen werden


Bücher aus den Bestsellerlisten sind in den großen Bibliotheken schnell vergriffen oder man muss sogar eine Sondergebühr zahlen. Nicht so in Gudensberg: Mit einem gültigem Ausweis können die Nutzer:innen (fast) unbeschränkt ausleihen, darunter auch viele Neuerscheinungen, die in den Schaufenstern der Buchhandlungen zu sehen sind. Bürgermeisterin Sina Best hat sich bei einem Besuch in der Mediothek von der guten Ausstattung überzeugt:

„Beim Blick über die aktuellen Auslagen oder beim Gang durch die Regale entdeckt man viele Bücher, die interessant erscheinen und die man am liebsten alle sofort ausleihen möchte.“

Bei einem Bestand von rund 14.000 Medien gibt es ein umfangreiches Angebot für alle Altersgruppen:

„Viele denken, die Mediothek halte vor allem Medien für Schüler:innen bereit, weil sich die Räume in der Gesamtschule befinden. Die Mediothek ist aber eine städtische Einrichtung für Leser:innnen vom Vorschul- bis ins hohe Alter“, erklärt die Rathauschefin.

Die Mitarbeiter:innen freuen sich über neue Leser:innen und machen diese gern mit den Regeln bei Nutzung und Ausleihe vertraut.

Für die Mediothek besitzen rund 4.000 Personen einen gültigen Nutzerausweis, mehr als ein Viertel sind Kinder und Jugendliche, die bis zum 18. Lebensjahr gebührenfrei ausleihen können. Mehr als die Hälfte der Nutzer hat seinen Wohnsitz außerhalb von Gudensberg. 2022 wurden 7.300 Printmedien ausgeliehen, während der ersten Corona-Phase im Jahr zuvor waren es deutlich weniger. Mehr als die Hälfte der Ausleihungen waren Kinder- und Jugendbücher. Mediotheksnutzer können mehrere Hunderttausende digitaler Medien über den Onleihe Verbund Hessen ausleihen. Ausleihbar sind nicht nur eBooks, sondern auch Zeitschriften, Audiobooks, Lernprogramme und einiges mehr.