trinkwasserversorgung

Neue energieeffiziente Hochleistungspumpe für Tiefbrunnen Buchenborn


„Die Stadt Gudensberg hat einen Maßnahmenplan beschlossen, mit dem wir als Kommune auf den Klimawandel reagieren. Viele dieser Maßnahmen sehen die Einsparung von Energie vor, denn den Energieverbrauch zu senken ist sinnvoller, als neue Kapazitäten für Strom schaffen zu müssen,“

erklärt Bürgermeisterin Sina Best. Daher habe der Magistrat diesen Auftrag für eine neue Unterwassermotorpumpe zur Trinkwasserversorgung vergeben. Rund 52.000 € kostet die Pumpe inklusive Installation und einem Frequenzumformer zur verbrauchsabhängigen Steuerung. Während der Laufzeit können mit der energieeffizienten Pumpe rund 80.000 € an Stromkosten eingespart werden. Eine Zahl, die sich noch erhöhen kann, wenn die Strompreise weiter steigen.

Zur Installation der Pumpe musste zunächst die aus 27 Segmenten bestehende Edelstahlröhre aus dem Brunnenschacht entnommen werden. Anschließend wurden die Segmente auf dem Gelände des Tiefbrunnens gelagert und gereinigt. Nach dem Austausch der Pumpe, die sich am letzten Röhrensegment befindet, wurden die Röhren wieder eingefügt. Durch die Speicherkapazitäten in den Hochbehältern bzw. durch eine ergänzende Versorgung durch das Gruppenwasserwerk Fritzlar-Homberg ergaben sich für die rund 7.100 angeschlossenen Einwohner in Gudensberg-Kernstadt, Dissen und Deute keine Versorgungsunterbrechungen.   
 

Hintergrund: Wasser sparen

Die klimabedingten Trockenperioden der vergangenen Jahre beeinträchtigen mittelfristig auch die Trinkwasserversorgung, denn die Grundwasserspiegel gehen zurück. Mit den Niederschlägen in diesem Jahr hat sich die Situation etwas entspannt, doch ist in den kommenden Jahren erneut mit niederschlagsarmen Perioden zu rechnen. Wassermeister Frank Degenhardt appelliert daher an alle Haushalte, sorgsam mit dem Gut Trinkwasser umzugehen: „Ein sparsamer Verbrauch hilft, den Grundwasserspiegel stabil zu halten. Im täglichen Gebrauch kann an vielen Stellen Trinkwasser eingespart, an einigen Stellen auch durch Regenwasser ersetzt werden.“

Aus dem Tiefbrunnen werden jährlich ca. 340.000 m³ Trinkwasser gefördert. Je nach Jahreszeit beträgt der tägliche Wasserverbrauch in den Wintermonaten ca. 800 m³/Tag, im Frühling und Hochsommer zum Teil bis zu 1.300 m³ täglich.