jugendprojekt

Startschuß für ein offenes Projektorchester


Freude und etwas Aufregung war den jungen Musiker:innen anzumerken, als sie ihr Projekt im Gudensberger Rathaus vorstellten.

„Wir wissen, dass es viele Jugendliche gibt, die gern Musik machen. Ihnen möchten wir ein Angebot außerhalb des üblichen Vereinsrahmens machen“

umriss Mailin Salfer das Vorhaben. Eine Idee, die auch Bürgermeisterin Sina Best begeistert: „Als mir die Projektidee vorgestellt wurde, war ich von Beginn an überzeugt und freue mich sehr, dass wir im Magistrat einstimmig beschließen konnten, die Projektträgerschaft zu übernehmen. Mit dem selbstorganisierten Projektorchester entsteht ein tolles Projekt für unsere Stadt, zu dem wir gern auch Jugendliche aus den Nachbarkommunen einladen.“

Für das Projektorchester steht zur fachlichen Unterstützung und Anleitung ein Dirigent zur Verfügung. Um die Organisation aber kümmert sich das Projektteam selbst, denn Selbstorganisation „von Jugendlichen für Jugendliche“ ist eines der Programmziele des Zukunftspaketes. Geplant sind regelmäßiges Proben im F26 und mehrere Workshops. Alle Teilnehmer:innen erhalten die Möglichkeit, neben ihrem Stamminstrument auch andere, neue Instrumente auszuprobieren. Durch die Fördermittel stehen Instrumente zur Verfügung.

Zunächst aber wollen Mailin Salfer und ihre Mitstreiter erst einmal kräftig die Werbetrommel rühren: „Wir möchten intensiv über Social Media auf das Projektorchester aufmerksam machen, auch die Schulen ansprechen, denn dort lernen viele ihr Instrument.“ Das Repertoire soll sich an den Interessen der Jugendlichen orientieren.  Ziel sei es, rund 30 - 50 junge Menschen für das Projektorchester zu gewinnen. Zu Beginn ist eine unverbindliche Schnupperphase vorgesehen. Als Projektphase ist die Zeit bis Jahresende 2023 geplant, danach entscheiden die Teilnehmer:innen, ob und wie es weitergeht.

Bundesprogramm "Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit"

Mit dem Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit will das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) Kinder und Jugendliche in den Mittelpunkt stellen und ihnen Raum für Teilhabe und Engagement geben. Sie werden eingeladen, mit ihren Ideen und ihrer Motivation ihr Umfeld aktiv zu gestalten und zu verändern.

Ziel des Programms ist es, die Beteiligungsmöglichkeiten und -kompetenzen von Kindern und Jugendlichen zu stärken. Junge Menschen können im Rahmen des Programms eigene Projektideen umsetzen oder sich in Projekte einbringen. Lokale Organisationen und Kommunen erhalten durch das Bundesprogramm Impulse, mehr Angebote für Kinder- und Jugendbeteiligung zu schaffen, insbesondere in den Themenfeldern Bewegung, Kultur und Gesundheit. Haupt- und ehrenamtliche Akteur:innen unterschiedlicher Institutionen werden für die Bedarfe von Kindern und Jugendlichen sensibilisiert und qualifiziert und die direkte Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in Projekten wird gestärkt. (Quelle: www.das-zukunftspaket.de)