Familientag

Familientag und Wanderkonzert auf dem Musikalischen Wanderweg


An den Stationen warten schon drei Kindergruppen mit ihrem Musikprogramm auf die Wandersleut. Der Weg führt weiter zum Naturerlebnisgelände am Fuß des Schlossberges. Dort begrüßen die Original Chattengauer und die Kid.Chatts alle Gäste zu einem musikalischen Fest, das in gemütlicher Runde mit Speisen und Getränken ausklingen kann. Die Wegstrecke beträgt ca. 1,5 km, der Eintritt ist frei.

Zeitplan

11 Uhr: Konzert Valsche Fögel hören Luvt (Flöte, Fagott, Akkordeon, Bauchrede)
12 Uhr: Start des Spaziergangs mit Unterwegs-Programm an drei Stationen des Musikalischen Wanderweges (MWW)
ca. 13:15 Uhr: Ankunft am Naturerlebnisgelände

Das Programm

Station 1: Stadtpark und Märchenbühne

Mitmach-Konzert für Familien und Kinder: „Valsche Fögel hören Luvt“
11 Uhr auf der Märchenbühne
Eintritt frei

Ein unterhaltsames, spaßiges Konzert für große und kleine Freunde der Musik mit Bauchredner Peter Dietrich, Constanze Betzl (Flöte), Anne Ringborg (Fagott), Christine Weghoff (Akkordeon). Die „Valschen Fögel“ fliegen los auf einer spannenden Reise zu verschiedenen Orten und Ländern. Sie lauschen unheimlichen Geräuschen aus einem Gespensterschloss, Musik auf einem Basar und Klängen einer argentinischen Tangobar. Dazu dienen den beteiligten Musikerinnen echte „Luft“-Instrumente wie Fagott, Flöte und Akkordeon, den Kindern aber auch raschelnde Papiertüten oder der eigene Körper.

Mit auf der Bühne und aktiv am Konzert beteiligt ist die die Eisbären-Klasse (2. Klasse) der Burggrabenschule Obervorschütz, die sich fleißig und mit viel Spaß für diesen Auftritt vorbereitet hat.

So beschreiben die Valschen Fögel ihr Konzert: „Vlöte, Vagott und Akkordeon sind die luvtigen Instrumente, die die Zuhörer auv eine spannende Reise mit einem Heißluvtballon begleiten. Die Valschen Fögel des Bauchredners sind die idealen Begleiter für den Vlug zu den ferschiedenen musikalischen Stationen: sie hören unheimliche Geräusche in einem Gespensterschloss, lauschen der Musik auv einem folkstümlichen Basar und ferweilen in einer argentinischen Tangobar. Vlatterklänge der Quervlöte, der Blasebalg des Akkordeons, Geräusche auv dem Doppelrohrblatt des Vagotts lassen das junge Publikum auvhorchen. Zu hören sind Kompositionen quer durch die Musikgeschichte von Fifaldi bis hin zur experimentellen zeitgenössischen Musik.“

Station 2 des MWW: Grundschule Gudensberg

Tom Siebert, Julia Hilgenberg und die Klasse 2d der Grundschule Gudensberg überraschen die Besucher mit einem kleinen, einstudierten Musikprogramm.

Station 4: Mader Heide

Kristina Schönewald von KristinaS Klangraum und die Kinder der musikalischen Früherziehung tanzen und musizieren in der Mader Heide.

Station 5: Am Goldbach

Michael Wolf und Schülerinnen und Schüler der Musikschule Schwalm-Eder Nord e.V. machen Geräusche, Töne, Klänge und Musik an der Station mit den Basaltstelen.

Station 6: Naturerlebnisgelände

Am Ziel des Wanderkonzertes musizieren die Original Chattengauer und die Kid.Chatts. Hier wird den Gästen ein gemütliches Beisammensein mit musikalischer Begleitung geboten. Und wer mag, der bleibt, denn die Chattengauer haben auch Kaffee und Kuchen sowie Getränke und Herzhaftes im Angebot für alle Gäste des Familientages auf dem Musikalischen Wanderweg.