Kultur

Ausstellung „Birthday“


Durch die Ausstellung führt Michaela Spellerberg. Der Eintritt ist frei. Spellerberg gibt den Besuchern einen Einblick in die beeindruckende kreative Welt von Carin Grudda, die in Gudensberg geboren wurde und aufwuchs und daher eng mit der Chattengau-Stadt verbunden ist. 

Zur Ausstellung gehört auch die Bronzeskulptur „Zebra – Allein auf weiter Flur“. Sie wurde nicht von der Stadt Gudensberg erworben, sondern steht als Leihgabe der Künstlerin vor der Fleischerei Rennert und wird im Frühjahr 2024 zur nächsten Ausstellung ziehen. Die Skulptur ist 2,50 mal 2,85 Meter groß und hat bereits in Neapel, Sizilien, Mailand und Rom gestanden. Carin Grudda entdeckte das Zebra in Höhlenmalereien bei einem Besuch in Botswana. 

„Es trottet vor sich her und lädt dazu ein, es zu streicheln und es mit Emotionen zu füttern“, beschreibt Michaela Spellerberg das Kunstwerk.

Carin Grudda, die international eine hochgeschätzte Künstlerin ist, präsentiert in ihrer aktuellen  Ausstellung eine faszinierende Vielfalt ihrer Arbeit. In ihren Werken zeigt sie die beeindruckende Bandbreite ihres Schaffens. Ob Kaltnadelradierung, Mischtechnik auf Holz, Öl auf Holz oder in Bronze gegossene Skulpturen - ihre Kunstwerke präsentieren sich lebensfroh, ausdrucksstark und erzählen poetische Geschichten. Die Ausstellung „Birthday“ ist eine gute Gelegenheit, die Welt der zeitgenössischen Kunst zu erkunden und die Kreativität der Künstlerin zu würdigen. Die Stadt Gudensberg lädt alle Kunstliebhaber herzlich ein, die Ausstellung zu besuchen und die Werke von Carin Grudda zu erleben.

Ort: Kulturhaus Synagoge Gudensberg, Kasseler Straße 2, 34281 Gudensberg

Zeiten: Samstag und Sonntag 14 bis 17 Uhr