Energie

Neue umweltfreundliche Beleuchtung am Fußweg rund um den Schlossberg


Die Solarleuchten werden automatisch gesteuert und werden sich so - je nach Tageszeit – selbstständig ein und ausschalten. Dies ermöglicht eine intelligente und effiziente Nutzung der gespeicherten Energie. Die Installation der neuen Straßenbeleuchtung ist - abhängig von der Verfügbarkeit der Lampen - ab Ende Februar geplant und soll im März abgeschlossen sein.

Die Leuchten haben eine Lichtgarantie von über 30 Tagen und gewährleisten damit, dass sie auch dann funktionieren, wenn die Sonne einmal nicht ausreichend scheint, zum Beispiel an bewölkten Tagen. Auch dann werden sie für eine bestimmte Anzahl von Nächten mit reduzierter Helligkeit leuchten.

Die Kosten für die energieeffiziente Beleuchtung in Höhe von 70.000 Euro sind geringer als bei herkömmlicher Straßenbeleuchtung, weil die Tiefbauarbeiten für die Kabelverlegung entfallen. Außerdem werden die Leuchten mit 75 Prozent vom Land Hessen bezuschusst.

Der Wunsch nach einer Beleuchtung des Fußweges wurde von Bürgerinnen und Bürgern im Rahmen der Bürgerbefragung beim Kompass-Projekt geäußert. Diese gaben an, dass sie den beliebten Gehweg in der dunklen Jahreszeit eher meiden, da sie sich dann unsicher fühlen. Durch die baldige Installation der Solarleuchten soll diesem Gefühl entgegengewirkt werden.