Nahversorgung

Pilotprojekt von REWE und Deutscher Bahn wird nach einjähriger Testphase beendet


„Nach den Erfahrungen und Eindrücken, die wir in den letzten Monaten gesammelt haben, sowie einem intensiven Austausch mit den Kommunen und Anwohnern haben wir uns entschlossen, das Pilotprojekt zu beenden“, 

erklärt REWE-Kaufmann Jörn Berszinski, der den fahrenden Supermarkt seit März 2023 leitete.

 „Es war ein schönes Projekt und wir haben viel Aufwand und Herzblut hineingesteckt. Es gab viel positive Resonanz, aber letztlich ist das Angebot nicht ausreichend angenommen worden.“

Vor Kurzem haben wir noch gemeinsam überlegt, wie das Projekt in Gudensberg weitergehen könne, erklärt Bürgermeisterin Sina Massow. Es habe eine Informationsveranstaltung für die Gudensberger Bürger und eine Befragung - online und über den Chattengau Kurier – gegeben. Das der Einkaufsbus jetzt eingestellt worden sei, sei für die Stadt Gudensberg sehr bedauerlich, so die Bürgermeisterin.

Der REWE-Einkaufsbus war ein Gemeinschaftsprojekt der REWE Region Mitte und DB Regio zur Sicherung der Nahversorgung im ländlichen Raum. Gleichzeitig, so die Idee der Initiatoren, hätte der wöchentliche Bus-Halt in den angefahrenen Dörfern ein sozialer Treffpunkt für die Bevölkerung werden können. Die Nachfrage war in den einzelnen Ortschaften unterschiedlich. 

„Insgesamt“, so Berszinski, „reichte sie allerdings nicht aus, um einen weiteren Betrieb des Busses zu garantieren.“