Bürgerbus

Bürgerbus fährt künftig elektrisch


„Ich freue mich sehr über dieses wunderbare Geschenk, mit dem Bürgerinnen und Bürger mit Mobilitätseinschränkungen ab sofort sehr komfortabel gefahren werden können “, 

bedankte sich Bürgermeisterin Sina Massow bei Prof. Martin Hein, Vorstandsmitglied Landesstiftung "Miteinander in Hessen", der den Bus vergangene Woche auf der Märchenbühne an die Stadt Gudensberg übergab. Auch dankte sie den Bürgerbusfahrern für ihr Engagement, ohne das die Fahrten gar nicht möglich seien. Besonders freute sie sich, dass der neue Bürgerbus nun ein E-Fahrzeug sei. 

„Gudensberg ist Klimaaktive Kommune und stellt seine Fahrzeugflotte sukzessive auf Elektromobilität um“, 

betonte die Bürgermeisterin.

„Unser Ziel ist es das Miteinander zu fördern“, 

erklärte Prof. Hein. 

„Das Programm lebt von ehrenamtlicher Mitarbeit“, 

lobte er das Engagement der Bürgerbusfahrer und betonte die Wichtigkeit insbesondere im ländlichen Raum. Insgesamt gäbe es zurzeit 106 geförderte Bürgerbusse in Hessen. Von 2018 bis 2022 seien rund 2,8 Mio. Euro und in den Jahren 2023/2024 1,8 Mio. Euro investiert worden. 


Die Bürgerbusfahrten

Die Bürgerbusfahrten finden momentan immer donnerstags statt. Durch eine Befragung soll nun ermittelt werden, welcher weitere Wochentag sich für einen Fahrdienst durch den Bürgerbus anbietet. Und nicht nur das: Der Bürgerbus steht zudem der Jugendpflege, der Seniorenarbeit sowie Gudensberger Vereinen und Verbänden zur Verfügung. So funktioniert die Buchung:

  • Bürgerbusfahrten von zu Hause in die Kernstadt donnerstags können nach wie vor telefonisch zwischen 8.15 und 8.30 Uhr unter 05603 / 933-288 angemeldet werden. Bitte teilen Sie Namen und Adresse und den Ort mit. Die Rückfahrt findet zwischen 10.30 und 12.30 Uhr sowie nach Vereinbarung statt. Bitte kontaktieren Sie den Fahrer auch bei einer Absage. 
  • Vereine und Verbände können den Kleinbus für Fahrten über den städtischen Mitarbeiter Thomas Umbach unter 05603  933 -102 buchen.