Bundestagswahl
Werden Sie Wahlhelfer bei der Bundestagswahl 2025
Die Kernstadt und die Stadtteile werden in 10 Wahlbezirke und 2 Briefwahlbezirke eingeteilt. Für jeden Wahlbezirk wird ein Wahlvorstand gebildet, der aus dem Wahlvorsteher, dem Stellvertreter, dem Schriftführer, dem stellvertretenden Schriftführer und weiteren Beisitzern besteht.
Zu den Aufgaben des Wahlvorstandes gehören beispielsweise die Ausgabe von Stimmzetteln, die Kontrolle des Wählerverzeichnisses und natürlich die Zählung der Stimmen ab 18:00 Uhr.
Sind Sie selbst wahlberechtigt und wohnen in Gudensberg? Dann sind Sie herzlich eingeladen, als Wahlhelferin oder Wahlhelfer den Ablauf der Wahl und damit ein Stück Demokratie hautnah mitzuerleben.
Wann und wo?
Wir suchen für die Bundestagswahl am 23. Februar 2025 von 7:30 bis ca. 20:00 Uhr Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Die Mitglieder des Wahlvorstandes arbeiten in zwei Schichten, so dass jeder Wahlhelfer nur einen halben Tag Wahldienst leisten muss. Ab 18:00 Uhr trifft sich dann der gesamte Wahlvorstand zur Ermittlung des Wahlergebnisses.
Obwohl es sich bei der Tätigkeit im Wahlvorstand um ein Ehrenamt handelt, müssen Sie Ihre Leistungen nicht völlig unentgeltlich erbringen: Sie erhalten ein Erfrischungsgeld in Höhe von 25 €.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann melden Sie sich bitte per E-Mail beim Wahlamt der Stadt Gudensberg unter wahlen@stadt-gudensberg.de oder nutzen sie das Online-Formular hier. Wir freuen uns auf Ihre Mithilfe!